Vamida
Von der Projektidee bis zum Erfolg
Werfen Sie einen Blick auf unsere Projekte
Vamida ist eine Versandapotheke für Kunden in Österreich und Deutschland.
Rezeptfreie schulmedizinische und homöopathische Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel sowie Pflege & Beauty-Produkte können bequem online bestellt werden. Das Sortiment umfasst über 9.000 qualitative Originalprodukte vieler namhafter Hersteller und mehr als 200 Marken.
Gründung
2012
Branche
Apotheken, Pharma
Unsere Rolle
Geschäftsführung (Strategie, Organisation, Logistik), Marketing
Zielsetzung
Das Unternehmen wurde 2012 von Marco Vitula mitgegründet und ab 2017 bis Jänner 2022 gesamtheitlich in der Rolle der Geschäftsführung betreut. Das Unternehmen setzte sich zum Ziel mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten in Österreich eine solide Position unter den Top Versandapotheken einzunehmen. Dabei stand ein smarter Marketingmix genauso wie eine funktionierende agile Logistik im Mittelpunkt des strategischen Maßnahmenkatalogs.
Unsere Leistungen
Strategie & Operationalisierung
Der jährliche Strategieprozess, die Budgetierung und die Entwicklung der Unternehmensziele für das Folgejahr waren genauso relevant wie das laufende Projektmanagement und Sicherstellung der Ziele.
Logistik & Fulfillment
Da die Vamida über ein eigenes Lager in Brünn verfügte, wurden die Prozesse laufend geprüft und verbessert und in Einklang mit dem Lagerleiter vor Ort integriert.
Auf Basis des ERP-Systems Pixi wurde inhouse eine eigene HTML5-App konzeptioniert und untwickelt, die den Einlagerungsprozess wegzeitgesteuert optimiert. Die Applikation wurde auf MDEs ausgerollt und laufend optimiert. Als Technologie kam PHP, jQuery und MySQL zum Einsatz.
Marketingmaßnahmen
Folgende Marketingmaßnahmen wurden jährlich geplant, im Rahmen eines integrierten Marketing-und Redaktionsplans operativ umgesetzt und in Einklang mit der Logistik kommuniziert:
- TV-Werbung
- YouTube-Werbung
- Google Ads
- Facebook & Instagram Ads
- E-Mail Marketing
- Content Marketing
- Drip Kampagnen
- Direct Mailing
Dynamic Pricing
Durch die erhöhte Preis-Transparenz im E-Commerce und ein sehr responsives Verhalten der Konsumenten bestand die Aufgabenstellung darin einen automatisieren Pricing-Algorithmus zu entwickeln, der die Optimierung der Brutto-Marge und das Umsatzwachstum gleichermaßen abdeckte. Dazu wurde das System mit historischen Warenkörben aus Bestellungen und Preisinformationen von Wettbewerbern befüllt, um in regelmäßigen Abständen den optimalen Preispunkt pro Produkt zu finden.
Newslettermarketing
Durch die Integration von Klaviyo konnte die Subscription-Rate um 15% und die Klickrate um 12% gesteigert werden. Es wurden wöchentlich Newsletter versandt und zahlreiche automatisierte E-Mails (Flows) eingesetzt, um Warenkorbabbrüche zu reduzieren und Bestandskunden zu reaktivieren. Es wurden lediglich Screenshots von der Klaviyo-Website zur Veranschaulichung genommen.
monatliche Website-Besucher
Kunden
Marktanteil in Österreich
Die Entstehung von Vamida
Die Timeline
Vamida wurde 2012 von Marco Vitula, Lukas Zinnagl, Fritz Höllerer und Stefan Weixelbaumer gegründet.
Durch die Liberalisierung des OTC-Versandhandels in Österreich entsteht ein Schub und Vamida gewinnt an Fahrt.
Durch die Zusammenarbeit mit der Maria Lourdes Apotheke wird apobag.com in die Vamida integriert und von ihr betrieben.
Die Crowdfunding-Kampagne wird mit Lionrocket erfolgreich durchgeführt.
Die Corona-Pandemie führt durch die eingeschränkte Mobilität zu einer starken Steigerung des Arzneimittelversandhandels und es kommt ab Februar 2020 zu erheblichen Umsatzsteigerungen.
Die Pharmosan akquiriert Vamida und übernimmt ab Februar 2022 die Geschäftsführung von Marco Vitula.
"Wir sind Spezialisten, Begleiter und Berater!"
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