Vamida

Von der Projektidee bis zum Erfolg

Werfen Sie einen Blick auf unsere Projekte

Vamida ist eine Versandapotheke für Kunden in Österreich und Deutschland.
Rezeptfreie schulmedizinische und homöopathische Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel sowie Pflege & Beauty-Produkte können bequem online bestellt werden. Das Sortiment umfasst über 9.000 qualitative Originalprodukte vieler namhafter Hersteller und mehr als 200 Marken.

Gründung
2012

Branche
Apotheken,  Pharma

Unsere Rolle
Geschäftsführung (Strategie, Organisation, Logistik), Marketing

Zielsetzung

Das Unternehmen wurde 2012 von Marco Vitula mitgegründet und ab 2017 bis Jänner 2022 gesamtheitlich in der Rolle der Geschäftsführung betreut. Das Unternehmen setzte sich zum Ziel mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten in Österreich eine solide Position unter den Top Versandapotheken einzunehmen. Dabei stand ein smarter Marketingmix genauso wie eine funktionierende agile Logistik im Mittelpunkt des strategischen Maßnahmenkatalogs.

Unsere Leistungen

Strategie & Operationalisierung

Der jährliche Strategieprozess, die Budgetierung und die Entwicklung der Unternehmensziele für das Folgejahr waren genauso relevant wie das laufende Projektmanagement und Sicherstellung der Ziele.

Logistik & Fulfillment


Da die Vamida über ein eigenes Lager in Brünn verfügte, wurden die Prozesse laufend geprüft und verbessert und in Einklang mit dem Lagerleiter vor Ort integriert.

Auf Basis des ERP-Systems Pixi wurde inhouse eine eigene HTML5-App konzeptioniert und untwickelt, die den Einlagerungsprozess wegzeitgesteuert optimiert. Die Applikation wurde auf MDEs ausgerollt und laufend optimiert. Als Technologie kam PHP, jQuery und MySQL zum Einsatz.

Marketingmaßnahmen

Folgende Marketingmaßnahmen wurden jährlich geplant, im Rahmen eines integrierten Marketing-und Redaktionsplans operativ umgesetzt und in Einklang mit der Logistik kommuniziert:

Dynamic Pricing

Durch die erhöhte Preis-Transparenz im E-Commerce und ein sehr responsives Verhalten der Konsumenten bestand die Aufgabenstellung darin einen automatisieren Pricing-Algorithmus zu entwickeln, der die Optimierung der Brutto-Marge und das Umsatzwachstum gleichermaßen abdeckte. Dazu wurde das System mit historischen Warenkörben aus Bestellungen und Preisinformationen von Wettbewerbern befüllt, um in regelmäßigen Abständen den optimalen Preispunkt pro Produkt zu finden.

Newslettermarketing

Durch die Integration von Klaviyo konnte die Subscription-Rate um 15% und die Klickrate um 12% gesteigert werden. Es wurden wöchentlich Newsletter versandt und zahlreiche automatisierte E-Mails (Flows) eingesetzt, um Warenkorbabbrüche zu reduzieren und Bestandskunden zu reaktivieren. Es wurden lediglich Screenshots von der Klaviyo-Website zur Veranschaulichung genommen.

100000
monatliche Website-Besucher
100000
Kunden
1 %
Marktanteil in Österreich

Die Entstehung von Vamida

Die Timeline

Feb. 2012
Gründung Vamida

Vamida wurde 2012 von Marco Vitula, Lukas Zinnagl, Fritz Höllerer und Stefan Weixelbaumer gegründet.

Juni 2015
Liberalisierung OTC-Markt

Durch die Liberalisierung des OTC-Versandhandels in Österreich entsteht ein Schub und Vamida gewinnt an Fahrt.

Juni 2018
Integration von Apobag.com

Durch die Zusammenarbeit mit der Maria Lourdes Apotheke wird apobag.com in die Vamida integriert und von ihr betrieben.

Dez. 2019
Crowdfunding-Kampagne Lionrocket

Die Crowdfunding-Kampagne wird mit Lionrocket erfolgreich durchgeführt.

März 2020
Corona führt zu stark erhöhter Nachfrage

Die Corona-Pandemie führt durch die eingeschränkte Mobilität zu einer starken Steigerung des Arzneimittelversandhandels und es kommt ab Februar 2020 zu erheblichen Umsatzsteigerungen.

Dez. 2021
Pharmosan akquiriert Vamida

Die Pharmosan akquiriert Vamida und übernimmt ab Februar 2022 die Geschäftsführung von Marco Vitula.

"Wir sind Spezialisten, Begleiter und Berater!"

Die Arbeit mit progressiven Unternehmen und den Menschen in diesen Unternehmen macht uns Spaß. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kund:innen am Unternehmen und unterstützen gesamtheitlich bei ihrer Online-Strategie. Durch über fünfzehn Jahre Erfahrung im Aufbau von Digitalunternehmen im Healthcare-Bereich bringen wir die nötige Erfahrung ein, um erfolgreiche Digitalprodukte zu bauen.
Marco Vitula
Gründer & Geschäftsführer

Haben Sie noch Fragen?

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und besprechen unverbindlich Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen!