Datenanalyse | Data Engineering für E-Commerce

KPIs | Management Reporting | Webtracking

Wir helfen Ihnen, dass Sie die richtigen Kennzahlen messen und diese richtig interpretieren. Es gilt: “Weniger ist mehr”.

E-Commerce-Unternehmen haben ganz spezifische Anforderungen an die Qualität und die Aktualität ihres Reportings, das Ihnen dabei hilft auf einen Blick zu erfassen, wie es dem Unternehmen geht und ob es auf dem richtigen Kurs ist. Die Herausforderung besteht darin, die relevanten Schlüsselkennzahlen zu identifizieren, die die Mechanik des Geschäftsmodells optimal wiedergeben. Wir extrahieren Ihre Daten aus den jeweiligen Datenbanken, entwickeln Schnittstellen und transformieren die Daten, damit diese in einem zentralen Data Warehouse vorliegen.

Anforderungen an Business Intelligence

Kennen Sie das Problem, dass Sie zwar über schöne Management Reports verfügen, aber gerade nicht die Daten zur Verfügung stehen, die Sie gerade für eine Entscheidung benötigen? Lesen Sie täglich Ihre Reports, aber beantworten oft die Daten nicht Ihre Fragen? Geht Ihr Umsatz zurück, Sie wissen aber trotz Reports nicht woran dies liegt und was Sie machen können, um das Problem zu lösen?

Business Intelligence hat nicht den Zweck einen sinnlosen Report nach dem anderen zu entwickeln. Es hat auch nicht (nur) den Zweck, schöne Grafiken und Charts darzustellen. Business Intelligence muss Wert durch neu generiertes Wissen schaffen und dies tut es nur, indem es Führungskräfte bei Entscheidungen hilft. Daten müssen zu Informationen und Informationen zu Wissen werden. Dies geschieht, indem Daten im richtigen Kontext verstanden und interpretiert werden.

BI-Software hilft uns heute nicht mehr nur bei der Sammlung von Daten (z.B. Umsatzdaten), sondern hat an “Intelligenz” gewonnen. Sie kann uns bei “Outlier Detection”, “Fraud Detection” oder “Recommendation Engines” automatisiert zielführend unterstützen. Sie wurde somit zur Entscheidungshilfe und kann vereinzelt bereits selbst ohne Zutun eines Menschen Entscheidungen treffen (z.B. Recommendation Engine, Pricing bei Online Shops). 

Damit Sie heute von einem soliden BI-Stack profitieren können, benötigen Sie eine solide Datengrundlage und DSGVO-konforme Software, die alle MitarbeiterInnen in Ihrem Unternehmen unterstützt, jenes Wissen zu erlangen, das für deren Entscheidung benötigt wird.

Unsere Leistungen

Wir erheben Ihre Anforderungen und entwickeln mit Ihnen den auf Sie zugeschnittenen BI-Stack.

P&L Analyse

P&L Analyse

Durch die Analyse der Gewinn-und Verlustrechnung und Ihres Geschäftsmodells identifizieren wir Wachstums- und Kostentreiber und die einzelnen Umsatzkanäle.

Data Engineering

Data Engineering

Wir analysieren, wo Sie Ihre Daten speichern und wie wir diese am einfachsten Weg automatisiert extrahieren können. Wir docken Ihre Datenbank an Apache Kafka via Debezium an und extrahieren, transformieren und laden (ETL) die relevanten Daten. Dann werden Sie über individuell entwickelte Logiken oder Apache Spark analysiert und gespeichert.

Visualisierung

Visualisierung

Wir visualisieren Ihre Daten innerhalb von Grafana. Dazu verwenden wir Charts, Tabellen, Zeitreihen und jene Einzelkennzahlen, die auf das Geschäftsmodell den höchsten Impact haben.

P&L Analyse

Im Gespräch mit Ihnen versuchen wir die Dynamik des Geschäftsmodells genau zu erfassen.

Unsere Analyse hilft Ihnen und uns, die Wachstumstreiber und Kostentreiber zu identifizieren, um das Geschäftsmodell vereinfacht zu betrachten.

Dabei arbeiten wir mit 3-4 unterschiedlichen Deckungsbeiträgen (DB I – DB IV), denen wir Kosten auf Basis ihrer Variabilität zuordnen. Beispielsweise ordnen wir die Materialkosten der Kalkulation des DB I zu, Personalkosten im Fulfillment ziehen wir dem DB I ab und somit ergibt sich der DB II usw. Bei der Umlage der Kosten auf unterschiedliche Umsatzkanäle bedienen wir uns unterschiedlicher Umlageschlüssel, die die Realität optimal simulieren.

Data Engineering

Wir setzen auf bewährte Systeme (Best-of-Breed-Ansatz), die für Ihr Budget und Ihre Anforderungen optimal sind. Bei kleineren Projekten setzen wir ETL-Jobs auf Basis des Google Cloud Stacks ein.

Bei Projekten mit höheren Anforderungen an Performanz und Aktualität setzen wir auf Apache Kafka und Debezium, damit einzelne Datenbankänderungen via Events an Apache Kafka übertragen, in einem Key-Value-Store gespeichert werden und somit in wenigen Sekunden ausgewertet und visualisiert werden können.

Folgende Dimensionen extrahieren wir bei E-Commerce-Projekten um die Fact-Table “Orders”:

  • Datum: Durch die Extraktion des Datums können Zeitreihen dargestellt werden und Metriken aggregiert (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) dargestellt und verglichen werden.
  • Produkt: Die Produkt-ID und der Produktname werden herangezogen, um Produktumsätze, Deckungsbeiträge und Absatzzahlen zu ermitteln. Dadurch können Saisonalitäten und Trends abgeleitet werden.
  • Produktkategorie: Die Kategorie fasst in der Regel Produkte zusammen und dadurch ist die Auswertung von Kategorien und die zeitliche Entwicklung möglich. Für eine ordentliche Auswertung von Produktkategorien ist im Optimalfall eine 1:1-Beziehung von Produkt zu Produktkategorie nötig, da bei Mehrfachzuordnungen (1:n-Relation) komplexere Logiken nötig sind.
  • Kunde: Der Kunde wird in der Regel über die E-Mail-Adresse eindeutig identiziert und ist eine wichtige Dimension, um TOP-Kunden zu identifizieren.

Visualisierung

Für die Visualisierung, aber auch das eigene Benchmarking verwenden wir für kleinere Projekte Google Datastudio und größere Projekte Grafana.

Durch hunderte bereits zur Verfügung stehende Plugins gestaltet sich eine Anbindung an dezentrale Systeme deutlich effizienter. Grafana bietet zudem ein umfassendes Portfolio an Charts, Tabellen und anderen Visualisierungen.

Unsere Tools

Warum Numberz?

Sehr gute Gründe, um mit uns zusammenzuarbeiten

Langjährige Praxiserfahrung

Unser Team hat mit der Vamida bereits selbst einen Webshop von 0 auf 250.000 Kund:innen in Österreich und Deutschland aufgebaut, betreibt selbst Medikamio, die reichweitenstärkte Plattform für Arzneimittelinformationen in der DACH-Region und bringt somit umfassende Erfahrung im Aufbau von digitalen Unternehmen und digitalen Produkten mit.

Über 15 Jahre Erfahrung im Data Engineering

Unsere Experten verfügen über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit relationalen und nichtrelationalen Datenbanken, der Extraktion, der Verknüpfung und der Denormalisierung von Daten. Wir verfügen über die technische Kompetenz, Daten zu extrahieren, zu transformieren, zu übertragen und individuelle Schnittstellen zu entwickeln.

Professionelle Begleitung

Wir begleiten Sie und können uns an Sie und Ihre Unternehmensprozesse anpassen.
Während des Projekts unterstützen wir Sie nicht nur mit technischer Expertise, sondern übernehmen auch das Projektmanagement, damit die Projekte zeitgerecht fertig werden. Wir wissen Planung und Projektsteuerung sind wichtige Instrumente, um solche Projekte erfolgreich umzusetzen.

Dipl.-Ing. Marco Vitula
Projektmanagement

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie noch allgemeine Fragen zur Datenanalyse oder Data Engineering? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch oder erreichen Sie mich telefonisch von 9:00 bis 14:30 unter +43 (0) 676 4132941. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!