E-Commerce Audit

Technologie | Shop | Marketing

Wir führen umfangreiche Audits Ihres Shops durch und erarbeiten mit Ihnen Ihre Strategie und wichtige Maßnahmen.

Der E-Commerce-Markt erreichte in Österreich im Jahr 2021 eine Höhe von 10,4 Mrd. Euro. 76 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen kaufen online, wobei zu den umsatzstärksten Marken Bekleidung, Elektroartikel und Möbel zählen. Es wird ein Marktvolumen von ca. 24 Mrd. Euro im Jahr 2027 prognostiziert.  Wollen Sie Ihren Shop weiter ausbauen? Haben Sie strategische oder technologische Fragen zu Ihrem Shop oder wissen Sie einfach nicht, welche Maßnahmen Sie im nächsten Jahr setzen sollen? Wir helfen Ihnen weiter.

Unsere Leistungen

Wir machen einen Deep-Dive und analysieren auf Wunsch Ihren Kennzahlenmix, Ihre P&L, Ihre Performance-Kampagnen, Ihren Content und Ihren technischen Werbeauftritt.

Umsatz und DB I Analyse

Umsatz und DB I Analyse

Wir analysieren den Umsatz und die Ertragskennzahlen der letzten Jahre und erarbeiten die Kostendynamik des Geschäftsmodells ausgehend von den Dimensionen Produkt, Kunde, Channel. 

SEO & Google Ads Audit

Google Ads Audit

Wir machen einen Deep-Dive in Ihrem Google Ads Account und der Search Console und analysieren CTR, CPC, ROAS, KUR und CPA, aber auch den Pagespeed und die Core Web Vitals. Wir benchmarken Ihren Account und erarbeiten Verbesserungsvorschläge.

Benchmarking

Benchmarking

Wir benchmarken Ihren Shop und vergleichen Ihre Kennzahlen (Conversion-Rate, CTR, etc.) mit marktüblichen Kennzahlen. Wir zeigen auf, wo Sie deutlich besser oder schlechter als Ihre Mitbewerber performen.

Umsatz und DB I Analyse

Sind Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, Ihre Unternehmensleistung zu optimieren und Ihre Gewinne zu steigern? Dann sollten Sie sich unbedingt unsere Umsatz- und Deckungsbeitragsanalyse als Teil Ihres Beratungsprojekts ansehen.

Unsere Analyse hilft Ihnen dabei, Ihre Umsatz- und Kostenstrukturen zu verstehen und zu optimieren. Wir untersuchen Ihre Verkaufsdaten, um zu sehen, welche Produkte und Dienstleistungen, Channels und Kunden am profitabelsten sind, und identifizieren potenzielle Probleme, die Ihre Gewinne beeinträchtigen können.

Mit unserer Analyse erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Geschäftsprozesse und können gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihre Gewinne zu steigern. Wir bieten Ihnen Empfehlungen, wie Sie Ihre Kosten senken und Ihre Umsätze erhöhen können, um Ihre Gewinnmargen zu verbessern.

SEO & Google Ads Audit

Wir verfügen über 15 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Aufbau von Plattformen und Webshops. Wir betreiben selbst die reichweitenstärkste Arzneimittelinformationsplattform medikamio.com in der DACH-Region mit über 2 Mio. Besuchern pro Monat. Wir beraten nicht nur, sondern setzen unser Wissen selbst erfolgreich um.

Egal ob es Fragen zu hreflang-Tags, canonicals, CLS, LCP, FID oder programmatisch erstellte Meta-Titles geht, wir können Ihnen mit Sicherheit helfen. Wir analysieren ihre Google Search Console und Ihren Google Ads-Account.

Wir analysieren ihre Google-Ads-Kennzahlen wie ROAS, CTR und CPA und benchmarken diese Kennzahlen. Wir überprüfen, ob Sie bereits die Performance Max Kampagnen korrekt einsetzen und ob Sie ihr Budget gut allokieren.

Benchmarking

Damit Sie sehen wie Sie im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden, benchmarken wir Ihre Kennzahlen mit marktüblichen Kennzahlen. 

Ist ihre Conversion-Rate gut? Sollte ihre CTR optimiert werden? Wachse ich zu langsam?

Wir helfen Ihnen besser zu verstehen, wie sich Ihre Kennzahlen derzeit verhalten und wo Sie ansetzen müssen, um diese zu verbessern.  Dazu analysieren wir wesentliche Wettbewerber und deren Wachstumskennzahlen.

Facts & Figures

Markt

Der weltweite Umsatz im E-Commerce betrug im Jahr 2020 ca. 4.9 Billionen US-Dollar und wird bis 2023 voraussichtlich 6.5 Billionen US-Dollar erreichen.

Mobile Commerce

Der mobile E-Commerce hat einen Umsatz von ca. 3.5 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 und wird bis 2023 voraussichtlich 4.9 Billionen US-Dollar erreichen. Umsätze in Österreich beim Handyshopping haben sich zwischen 2018 und 2021 verdreifacht und liegen aktuell bei ca. 2 Mrd. Euro.

Technologie

Die in der DACH-Region am häufigsten eingesetzten Webshops sind WordPress (Woocommerce), Shopify, Magento und Shopware. Während für kleinere Shops häufig Woocommerce oder Shopify zum Einsatz kommt, wird für größere Shops häufig Magento oder Shopware eingesetzt.

Warum Numberz?

Sehr gute Gründe, um mit uns zusammenzuarbeiten

Langjährige Praxiserfahrung

Unser Team hat mit der Vamida bereits selbst einen Webshop von 0 auf 250.000 Kund:innen in Österreich und Deutschland aufgebaut, betreibt selbst Medikamio, die reichweitenstärkte Plattform für Arzneimittelinformationen in der DACH-Region und bringt somit umfassende Erfahrung im Aufbau von digitalen Unternehmen und digitalen Produkten mit.

Zertifizierte Google Ads Experten

Unser Team besteht ausschließlich aus Google Ads zertifizierten Experten (Suchmaschinen-, Display- & Videowerbung sowie Shopping-Anzeigen) mit langjähriger Erfahrung, um für Ihr Unternehmen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Professionelle Begleitung

Wir begleiten Sie und können uns an Sie und Ihre Unternehmensprozesse anpassen.
Sie erhalten nicht nur Folien und Dokumente, sondern können auf unsere Erfahrungswerte und unsere Tipps und Tricks zurückgreifen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und besprechen unverbindlich Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!