Diagnosia Enterprise
Von der Projektidee bis zum Erfolg
Werfen Sie einen Blick auf unsere Projekte
Diagnosia ist ein E-Health-Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, medizinische Fachgruppen bei der Identifikation von UAWs (unerwünschten Arzneimittelwirkungen) softwareseitig zu unterstützen und betreibt die unter Ärzten in Österreich meistgenutzte mobile App für iOS und Android.
Gründung
2011
Branche
Healthcare IT
Unsere Rolle
SEO, Produktentwicklung, Finanzierung
Zielsetzung
Diagnosia hat zu Beginn eine reichweitenstarke Plattform für Gebrauchsinformationen betrieben, welche ab 2016 zu medikamio.com umbenannt wurde. Ab dem Jahr 2014 lag der primäre Fokus in der Entwicklung und der Distribution der mobilen App für Ärzte und des Systems Diagnosia Enterprise für Spitäler und Ordinationen. Ziel war es in Österreich eine Awareness für das Thema der unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu schaffen und softwaregestützte Decision-Support-Systeme zu schaffen, die den Ärzt:innen am Point of Care zur Verfügung stehen, um Folgeschäden bedingt durch falsche Medikation weitestgehend zu vermeiden.
Unsere Leistungen
Integration von SCRUM
Die agile Methode Scrum wurde innerhalb des stetig wachsenden Entwicklungsteams implementiert und laufend optimiert. Es wurde in Verbindung gebracht mit einer integrierten Unternehmenssteuerung.
Aufbau eines Entwicklungsteams
Durch die hohen technischen Anforderungen an das Produkt, wurde ein dediziertes österreichisches Entwicklerteam für mobile Apps und für die Backend-Entwicklung aufgebaut.
Finanzierung
Die stetige Finanzierung in einem Startup hat das Ziel das Wachstum zu finanzieren. Es wurden zu Beginn Förderungen von AWS (Preseed) und durch FFG (Marktstart) aufgestellt und später im Rahmen von Investmentrunden wurde weiteres Eigenkapital aufgestellt. Erster Investor war Hansi Hansmann.
Entwicklung Software
Zielsetzung Software
Es wurde ein webbasiertes System namens Diagnosia Enterprise (später Diagnosia Premium) entwickelt, das sich an Spitäler gerichtet hat. Die mobile App richtete sich an Ärzte und Ärztinnen direkt, die auf deren mobile Devices nach Medikamenteninformationen schnell und effizient suchen wollten.
Gründung Diagnosia
Ärzte und Ärztinnen in Österreich, die Diagnosia verwenden
Die Entstehung von Diagnosia
Die Timeline
Diagnosia wurde 2011 von Stefan Weixelbaumer, Eric Pfarl, Lukas Zinnagl, Fritz Höllerer und Marco Vitula gegründet. Das Unternehmen erhält eine AWS Preseed-Förderung. Die Plattform war die Basis für medikamio.com.
Der bekannte Business Angel Hansi Hansmann steigt in das Startup ein. In weiteren Kapitalrunden investieren zudem weitere Kapitalgeber. Zudem wird die Diagnosia von der FFG und AWS gefördert.
Diagnosia.com verfügt über mehr als 2,5 Mio. Besucher pro Monat (Google Analytics)
Diagnosia kommt in immer mehr Spitälern zum Einsatz und bereits tausende Ärzte und Ärztinnen nutzen die App.
Das Unternehmen wird durch den österreichischen Apothekerverlag akquiriert.
"Wir sind Spezialisten, Begleiter und Berater!"
Haben Sie noch Fragen?
Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und besprechen unverbindlich Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen!