E-Commerce Consulting für Pharma

Omni-Channel Marketing | Versandhandel | Technologie

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in Zeiten von Online Apotheken und neuen digitalen Trends mit Ihren Produkten und Marken positionieren können

Der Apothekenversandhandel im OTC-Bereich erreichte in Österreich im Jahr 2022 eine Höhe von 140 – 170 Mio. Euro. 76 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen kaufen generell online, jedoch noch ein Bruchteil davon auch Arzneimittel, wobei die Tendenz hier signifikant steigt. Zu den wesentlichen Playern am österreichischen Markt gehören die Shop-Apotheke, Apotheke.at und Vamida. Zu den größten europäischen Playern gehören die Docmorris (ZurRose Gruppe) und die Shop-Apotheke (RedPharmacy). Haben Sie strategische oder operative Fragen zu Ihrer Online-Strategie? Wollen Sie wissen, wie Sie sich gegenüber Versandapotheken positionieren sollen? Wir helfen Ihnen weiter.

Unsere Leistungen

Wir erarbeiten mit Ihnen im Rahmen von Workshops die auf Sie zugeschnittene Strategie für Ihre Brands und Produkte.

Marktanalyse Versandhandel

Marktanalyse Versandhandel

Wir zeigen im Rahmen von Workshops die Marktsituation in Österreich und Deutschland auf und geben Ihnen einen Einblick, welche rechtlichen Rahmenbedingungen grundsätzlich am Markt herrschen, welche Player am Markt dominieren und wie das Produktsortiment einer klassischen Versandapotheke aussieht.

Omni-Channel-Strategie

Omni-Channel-Strategie

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Omni-Channel-Strategie und helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Marketing-Maßnahmen zu planen, Ihre Organisation auf die neuen Marktgegebenheiten vorzubereiten und via Content Marketing neue Akzente zu setzen.

Schulung & Begleitung

Schulung & Begleitung

Wir schulen und begleiten ihr Team, damit Sie selbst die korrekten operativen Maßnahmen setzen können und wissen, worauf es ankommt, um eine Omni-Channel-Strategie zu verfolgen.

Marktanalyse Versandhandel

Stellen Sie sich die Frage, ob Sie zukünftig mit dem Versandhandel im OTC-Bereich kooperieren und fragen sich, welche Möglichkeiten es gibt, wie dies funktioniert und wie Sie diesen Channel in Ihre Gesamtstrategie einbetten. Fragen Sie sich auch wie der Markt generell strukturiert ist und wer und wie groß die jeweiligen Player sind?

Wir zeigen Ihnen im Rahmen von Workshops die Marktsituation auf. Da wir selbst den Markt sehr gut kennen, können wir Ihnen hilfreiche Insights über die Größe und die Möglichkeiten geben, die Ihnen Online-Apotheken bieten können.

Omni-Channel-Strategie

PatientInnen kommen seit Jahren an zahlreichen Touchpoints in Berührung mit Ihren Marken und Ihren Produkten. Durch eine stetige Verlagerung des OTC-Handels in Richtung Online-Handel ergeben sich dadurch neue Anforderungen an die Außendienststeuerung, an Ihr Reporting und an Ihr Marketing.

Ihr Marketing-Mix sollte die neuen Gegebenheiten berücksichtigen. Packshots, Beschreibungen und andere Assets, die Ihre Marke repräsentieren, sollten in Abstimmung mit Ihnen aktuell gehalten werden und Performance-Kampagnen sollten in Abstimmung mit Online-Partnern erfolgen.

TV-Kampagnen sollten in Abstimmung mit Online-Kampagnen gestartet werden, um maximal Effekte zu erzielen. Wir helfen Ihnen bei der strategischen und operativen Umsetzung Ihrer gesamten Marketingstrategie.

Schulung & Begleitung

Wir schulen Ihr Team bei der konkreten Wartung von Online-Kampagnen, bei der Kennzahlanalyse und den Randbedinungen und Einschränkungen, die sich auf Grund der DSGVO ergeben.

Wir weisen auf neue Markttrends im Online-Marketing und im Versandhandel, damit Sie laufend am Puls der Zeit sind. Dies erfolgt in der Regel mit laufenden Team-Workshops.

Wir begleiten Ihr Team auch mit unserer Expertise und übernehmen das Projektmanagement für den Launch von neuen Kampagnen.

Warum Numberz?

Sehr gute Gründe, um mit uns zusammenzuarbeiten

Langjährige Praxiserfahrung

Unser Team hat mit der Vamida bereits selbst einen Webshop von 0 auf 250.000 Kund:innen in Österreich und Deutschland aufgebaut, betreibt selbst Medikamio, die reichweitenstärkte Plattform für Arzneimittelinformationen in der DACH-Region und bringt somit umfassende Erfahrung im Aufbau von digitalen Unternehmen und digitalen Produkten mit.

Zertifizierte Google Ads Experten

Unser Team besteht ausschließlich aus Google Ads zertifizierten Experten (Suchmaschinen-, Display- & Videowerbung sowie Shopping-Anzeigen) mit langjähriger Erfahrung, um für Ihr Unternehmen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Professionelle Begleitung

Wir begleiten Sie und können uns an Sie und Ihre Unternehmensprozesse anpassen.
Sie erhalten nicht nur Folien und Dokumente, sondern können auf unsere Erfahrungswerte und unsere Tipps und Tricks zurückgreifen.

Sandra Nissl
Sales & Marketing

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie noch Fragen zum E-Commerce Audit? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch oder erreichen Sie mich telefonisch von 9:00 bis 14:30 unter +43 (0) 676 4132941. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!